St. Joseph Krankenhaus

Klinik für Infektiologie

Ihre Expert*innen bei Infektionskrankheiten

Das St. Joseph Krankenhaus ist eine der wenigen Kliniken Deutschlands, mit einer eigenständigen Abteilung für Infektiologie. Unser Krankenhaus ist damit kein Exot in der Kliniklandschaft, sondern Wegbereiter einer Entwicklung, die unser Land zum Rest der Welt aufschließen lässt, wo die Infektiologie als klinisches Fach zum Selbstverständnis des Gesundheitswesens gehört. 

Infektiologinnen und Infektiologen betrachten Infektionskrankheiten nicht nur aus der Perspektive der betroffenen Organe, sondern auch aus dem Blickwinkel der Erreger: Werden sie übertragen oder leben sie friedlich in und an uns? Welche Teile des Menschen infizieren sie besonders häufig und auf welche anderen Erkrankungen weisen sie hin? Aus diesen Überlegungen leiten wir ganzheitliche diagnostische, therapeutische und vorbeugende Maßnahmen ab. 

Gemäß den Prinzipien des Antimicrobial Stewardship (AMS) setzen wir Antiinfektiva verantwortungsvoll ein, um das gesunde Mikrobiom – also das Miteinander aller mit dem Menschen zusammenlebender Mikroorganismen – möglichst wenig aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Wir sind auf Infektionskrankheiten spezialisiert. Wir sind zugleich Expertinnen und Experten für Krebserkrankungen, die auf dem Boden von Infektionskrankheiten entstehen.


Unser Team

Unser Team besteht aus elf Ärztinnen und Ärzten und 28 Pflegenden, die zum Teil seit mehr als 30 Jahren zusammenarbeiten. Unsere Pflegekräfte sind weitergebildet in »HIV und Psyche«, Palliativpflege und Onkologie. Unsere Ärztinnen und Ärzte haben Facharztbezeichnungen für Infektiologie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Gastroenterologie, Onkologie und Neurologie, sowie die Zusatzbezeichnungen Infektiologie und Suchtmedizinische Grundversorgung. 

Mehr Zeit für Pflege, gute Medizin sowie die Weitergabe von Wissen und Erfahrung – diese Prinzipien bilden das Fundament unserer gemeinsamen Arbeit.

 

Leistungsübersicht

Infektionskrankheiten

Die Infektiologie ist ein riesiges Fachgebiet. Warum? 

  1. Weil auf unseren Planeten eine riesige Zahl an Bakterien, Pilzen, Viren und Parasiten existiert. Wer glaubt, dass wir auf der Erde die erfolgreichste Spezies sind, muss sich hier eines Besseren belehren lassen. Wir sind in der Unterzahl – sogar in unserem eigenen Körper. Und die Anpassungsfähigkeit der Mikroorganismen stellt jeden menschlichen Erfindergeist in den Schatten. Nicht alle der Kleinstlebewesen und Viren sind uns von Natur aus feindlich gesinnt, aber wenn sich eine Gelegenheit ergibt, besitzen sie die Fähigkeiten, uns zu infizieren, uns Schaden zuzufügen und uns in Lebensgefahr zu bringen. Aus Mitbewohnern werden Krankheitserreger. Diese Erreger zu finden, ihre Strategie vorauszuahnen und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen einzuleiten ist der erste Fokus der Infektiologie. Es ist der Fokus auf den Erreger. 

    Die Infektiologie ist ein riesiges Fachgebiet. 

  2. Weil der Mensch ein komplexes Wesen mit einer riesigen Anzahl an Organen und Strukturen ist – und alle können Ziel einer Infektion sein. Wie sich eine Infektionskrankheit anfühlt, welche Beschwerden sie verursacht und wie sie ausgeht hängt maßgeblich davon ab, welche Körperteile betroffen sind. Hinzu kommen viele individuelle Faktoren: Die Abwehrlage, Vorerkrankungen, Therapien wie Chemo- oder Immuntherapien und Fremdmaterialien – etwa Implantate aus Kunststoff und Metall. Diese Vielschichtigkeit zu verstehen, mögliche Infektionsherde vorauszuahnen, die Immunlage und Implantate ins Kalkül zu ziehen ist der zweite Fokus der Infektiologie. Es ist der Fokus auf den Menschen. 

    Die Infektiologie ist ein riesiges Fachgebiet – weil sie zwei Welten beherzigen muss: Die Welt der Mikroorganismen und die verletzliche Welt des Menschen.

 

© Manuel Tennert

Infektionen an Implantaten und anderen Fremdkörpern

Künstliche Gelenke, künstliche Herzklappen, Herzschrittmacher und Gelenkprothesen sind für viele Menschen ein Segen. Gelegentlich kommt es jedoch zu Infektionen dieser eingepflanzten Hilfsmittel. Solche Infektionen zu erkennen und angemessen zu behandeln, erfordert Sachverstand und interdisziplinäre Kooperation. 

Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Kliniken für Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäßmedizin und Kardiologie im Haus bemühen wir uns, solche Infektionen erfolgreich zu behandeln.

Infektionen bei Abwehrschwäche

Die Behandlung von Krebs- und rheumatologischen Erkrankungen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Sie setzt zunehmend – und sehr erfolgreich – auf eine gezielte Manipulation des Abwehrsystems. Die Behandlungserfolge dieser neuen Strategie sind beeindruckend. Und dennoch erkranken einige Menschen nach einer Chemotherapie oder nach Eingriffen ins Immunsystem an seltenen, teils ansteckenden Infektionskrankheiten. 

Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Kliniken für Gastroenterologie, Diabetologie und Hämato-Onkologie, der Gynäkologie und der Nephrologie im Haus trägt unser Team dazu bei, solche Infektionen erfolgreich zu behandeln.

© Manuel Tennert

Infektionen nach Reiserückkehr

Reiserückkehrenden bieten wir infektiologische Hilfe, wenn es um „Mitbringsel“ wie Sandflöhe, Fleckfieber, Typhus, Denguefieber oder Malaria geht.

Schwerpunkt HIV/Aids

Das traditionelle Standbein unseres Teams ist die ärztlich und pflegerisch umfassende Behandlung von Menschen mit HIV/Aids und den damit einhergehenden Begleiterkrankungen.

„Menschen mit HIV-Infektion müssen heute nicht mehr in Krankenhausbetten behandelt werden, weil sie nicht mehr an Aids erkranken.“ Dieser Satz trifft glücklicherweise für die Mehrheit der in Berlin lebenden Patientinnen und Patienten zu. Trotz aller Fortschritte entwickeln aber auch heute noch – mehr als 30 Jahre nach Zulassung des ersten HIV-Medikaments – zu viele Menschen Aids. 

Aids ist keine Krankheit wie Grippe oder Diabetes. Unter dem Begriff ist vielmehr eine große Zahl von Infektionen und Tumorleiden versammelt, die sich nur auf dem Boden eines schwachen Immunsystems entwickeln können. Einige dieser Erkrankungen sind häufig. Andere sind so selten, dass in Berlin weniger fünf Menschen pro Jahr an ihnen erkranken. Unser Team hat in den vergangenen 35 Jahren einen der größten Erfahrungsschätze aufgebaut, um Menschen mit häufigen und sehr seltenen Aidserkrankungen zu behandeln. 

Eine HIV-Infektion ist keine Krankheit wie Grippe oder Diabetes. Viele Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben fühlen sich verletzlich – körperlich, seelisch und sozial. Vieles davon bleibt im Verborgenen, ist aber dennoch real. Unser Team und unser Krankenhaus sind sich dieser Furcht vor Stigmatisierung und Diskriminierung bewusst. Und so begegnen wir allen Patientinnen und Patienten mit Respekt, Offenheit und Wertschätzung – unabhängig von ihrer Lebensweise, ihrer Herkunft oder ihrer Geschichte.

Tumorerkrankungen bei Menschen mit HIV

Menschen mit HIV-Infektion leben mit einem besonders hohen Risiko, Krebs zu entwickeln. Unsere Klinik ist auf die Behandlung dieser Tumorerkrankungen spezialisiert und zählt heute in dieser Disziplin zu den größten und erfahrensten Zentren in Deutschland. Wir diagnostizieren und behandeln alle Tumorarten, die im Zusammenhang mit HIV auftreten können – darunter Kaposi-Sarkome, Lymphome, HPV-assoziierte Tumoren, Analkarzinome, Lungenkarzinome und andere. Unser Credo ist es, den Blick auf die HIV-Infektion, die Krebserkrankung und die damit verknüpften seelischen und sozialen Themen in einer Hand zu bündeln und all diese Aspekte im Auge zu behalten. 

Wissenschaft und Forschung

Neben der klinischen Versorgung beschäftigt sich unser Team auch mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um Infektions- und Tumorerkrankungen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder HIV-Infektion. Wir veröffentlichen regelmäßig Ergebnisse von Studien zu seltenen Krankheitsbildern, Therapieverläufen und Behandlungsergebnissen. Schwerpunkte sind Hyperinflammationssyndrome, Morbus Castleman, lymphoproliferative Erkrankungen sowie allgemeine infektiologische Themen. 

Ziel dieser Aktivitäten ist es, das Verständnis dieser Erkrankungen zu vertiefen und die Therapie stetig zu verbessern – aus dem Klinikalltag heraus. So fließt aktuelles Wissen direkt in Ihre Behandlung ein.

Aktuelle Projekte
  • ESRD bei PLWH – Dialysepflichtige terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bei Menschen, die mit HIV leben (PLWH): Eine kombinierte Register- und Querschnittsanalyse; Leitung: Dr. med. Pascal Migaud, St. Joseph Krankenhaus Berlin - Tempelhof, Berlin
  • HIV-assoziierte Lymphome: Characteristics, treatment and outcomes of HIV-infected patients with malignant lymphoma: A registry study of the EHA lymphoma group; Leitung: Prof. Dr. Markus Hentrich; Ludwig-Maximilians Universität, München (Ethik: 20-0782_1).
  • Morbus Castleman: ABCCD-Studie (AI-based learning model for histopathological findings, Biomarkers and Clinical findings in Castleman`s disease); Leitung: Prof. Dr. med. Christian Hoffmann, ICH Hamburg-Stendal, Hamburg.
  • HHV-8-assoziierte Erkrankungen: HHV-8-Subtype study IRC Berlin; Leitung: Dr. med. Pascal Migaud;  St. Joseph Krankenhaus Berlin – Tempelhof, Berlin (Ethik: Eth-12/24).
  • Hämophagozytische Lymphohistiozytose: Deutsches HLH Register Friedrich-Schiller Universität Jena; Leitung: Prof. Dr. med. Paul Graf La Rosée; Schwarzwald-Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen (Ethik 3728-03/13).
Veröffentlichungen

Dieses Schriftenverzeichnis listet die Publikationen in englischsprachigen Fachzeitschriften aller aktiven Mitglieder des gesamten Teams der Klinik für Infektiologie auf. 

1.    Stocker H, Kron F, Hartmann P, de With K, Addo M, Vehreschild M, Fatkenheuer G, Salzberger B, Sander LE, Rupp J: Caseload, clinical spectrum and economic burden of infectious diseases in patients discharged from hospitals in Germany. Infection 2025
2.    Migaud P, Drauz D, Dalla Pria A, Hosmann K, Muller M, Ghaeni L, Stocker H: Hemophagocytic lymphohistiocytosis in people living with HIV-a single centre experience. Infection 2025, 53(5):2203–2207
3.    Migaud P, Dalla Pria A, Hosmann K, Kelleher P, Fulgenzi CAM, Stocker H, Bower M: Haemophagocytic lymphohistiocytosis in HIV-associated HHV-8-positive multicentric Castleman disease. AIDS 2025, 39(5):519–525
4.    Hillus D, Le NH, Tober-Lau P, Fietz AK, Hoffmann C, Stegherr R, Huang L, Baumgarten A, Voit F, Bickel M, Goldstein G, Wyen C, Stocker H, Wunsche T, Lee M, Schulbin H, Vallee M, Bohr U, Potthoff A, Cordes C, Isner C, Knox B, Carmona A, Stobaus N, Balicer R, Group SES, Kurth F, Sander LE: Safety and effectiveness of MVA-BN vaccination against mpox in at-risk individuals in Germany (SEMVAc and TEMVAc): a combined prospective and retrospective cohort study. Lancet Infect Dis 2025
5.    Dayalan N, Leung S, Dahill K, Temple A, Somani N, Matos J, Mann S, Bracchi M, Nelson M, Bower M, Boffito M, Migaud P, Pria AD: Integrase inhibitors and paclitaxel for Kaposi sarcoma: Clinical relevance of pharmacological interaction. HIV Med 2025
6.    Schneider S, Bergmann C, Becker F, Risse L, Isner C, Stocker H, Feufel MA, Rohrig A, Kurzai O, Lam TT, Hagel S, Pletz MW, Gastmeier P, Wiese-Posselt M: Teaching prudent antibiotic use on the go: a descriptive report on development, utilization and listener satisfaction of an educational podcast format for medical students and young professionals. Antimicrob Resist Infect Control 2024, 13(1):50
7.    Migaud P, Naidenow J, Ghaeni L, Hosmann K, Kaghoma J, Kowomba J, Lubura V, Mabete D, Mvokolo S, Stocker H, Hartlapp I: Indicator-condition-guided HIV testing in rural DRC. Infection 2024, 52(3):1171–1174
8.    Kaasch AJ, López-Cortés LE, Rodríguez-Baño J, Cisneros JM, Dolores Navarro M, Fätkenheuer G, Jung N, Rieg S, Lepeule R, Coutte L, Bernard L, Lemaignen A, Kösters K, MacKenzie CR, Soriano A, Hagel S, Fantin B, Lafaurie M, Talarmin J-P, Dinh A, Guimard T, Boutoille D, Welte T, Reuter S, Kluytmans J, Martin ML, Forestier E, Stocker H, Vitrat V, Tattevin P, Rommerskirchen A, Noret M, Adams A, Kern WV, Hellmich M, Seifert H, Valiente A, de Cueto M, Rodríguez Á, Molina J, Fischer J, Paul G, Gallien S, Fihman V, Lacasse M, Coustillères F, Becker C, Fuchs A, Morata L, Weis S, Ponscarme D, Khatchatourian L, Rouveix E, Merrien D, Lecomte R, Veenemans J, Vilchez HH, Kessel J, Bonten MJM, Rupp J, Hocqueloux L, Lucht F, Stahl J-P, Vlek A, Prinz-Langenohl R, Tolsma V: Efficacy and safety of an early oral switch in low-risk Staphylococcus aureus bloodstream infection (SABATO): an international, open-label, parallel-group, randomised, controlled, non-inferiority trial. The Lancet Infectious Diseases 2024
9.    Hentrich M, Muller M, Wyen C, Pferschy A, Jurinovic V, Siehl J, Rockstroh JK, Schurmann D, Hoffmann C, German HIVRLSG: Stage-adapted treatment of HIV-associated Hodgkin lymphoma: Long-term results of a prospective, multicenter study. Hemasphere 2024, 8(7):e68
10.    Riebold D, Mahnkopf M, Wicht K, Zubiria-Barrera C, Heise J, Frank M, Misch D, Bauer T, Stocker H, Slevogt H: Axenic Long-Term Cultivation of Pneumocystis jirovecii. J Fungi (Basel) 2023, 9(9)
11.    Migaud P, Hosmann K, Drauz D, Mueller M, Haumann J, Stocker H: A case of occupational transmission of mpox. Infection 2023:1–5
12.    Thornhill JP, Barkati S, Walmsley S, Rockstroh J, Antinori A, Harrison LB, Palich R, Nori A, Reeves I, Habibi MS, Apea V, Boesecke C, Vandekerckhove L, Yakubovsky M, Sendagorta E, Blanco JL, Florence E, Moschese D, Maltez FM, Goorhuis A, Pourcher V, Migaud P, Noe S, Pintado C, Maggi F, Hansen AE, Hoffmann C, Lezama JI, Mussini C, Cattelan A, Makofane K, Tan D, Nozza S, Nemeth J, Klein MB, Orkin CM: Monkeypox Virus Infection in Humans across 16 Countries - April-June 2022. The New England journal of medicine 2022
13.    Müller M, Ingold-Heppner B, Stocker H, Heppner FL, Dittmayer C, Laue M: Electron microscopy images of monkeypox virus infection in 24-year-old man. Lancet (London, England) 2022, 400(10363):1618
14.    Migaud P, Müller M, Arastéh K, Hentrich M, Stocker H: Hemophagocytic lymphohistiocytosis in HIV-associated lymphoproliferative disorders. Annals of hematology 2022, 101(10):2281–2287
15.    Tominski D, Hosmann K, Yilmaz A: New Diagnosis of HIV in Case of Sepsis Caused by Streptococcus pyogenes. Dtsch Arztebl Int 2021, 118(47):813
16.    Hentrich M, Muller M, Wyen C, Bogner J, Thomssen H, Wasmuth JC, Wolf T, Hoffmann C, Schommers P: Characteristics and outcome of human immunodeficiency virus (HIV)-associated primary effusion lymphoma as observed in the German HIV-related lymphoma cohort study. Br J Haematol 2021, 194(3):642–646
17.    Stocker H, Mehlhorn C, Jordan K, Eckholt L, Jefferys L, Arastéh K: Clinical and economic effects of an antimicrobial stewardship intervention in a surgical intensive care unit. Infection 2020, 48(4):509–519
18.    Buchholz U, Jahn HJ, Brodhun B, Lehfeld AS, Lewandowsky MM, Reber F, Adler K, Bochmann J, Förster C, Koch M, Schreiner Y, Stemmler F, Gagell C, Harbich E, Bärwolff S, Beyer A, Geuß-Fosu U, Hänel M, Larscheid P, Murajda L, Morawski K, Peters U, Pitzing R, von Welczeck A, Widders G, Wischnewski N, Abdelgawad I, Hinzmann A, Hedeler D, Schilling B, Schmidt S, Schumacher J, Zuschneid I, Atmowihardjo I, Arastéh K, Behrens S, Creutz P, Elias J, Gregor M, Kahl S, Kahnert H, Kimmel V, Lehmke J, Migaud P, Mikolajewska A, Moos V, Naumann MB, Pankow W, Scherübl H, Schmidt B, Schneider T, Stocker H, Suttorp N, Thiemig D, Gollnisch C, Mannschatz U, Haas W, Schaefer B, Lück C: Source attribution of community-acquired cases of Legionnaires' disease-results from the German LeTriWa study; Berlin, 2016-2019. PloS one 2020, 15(11):e0241724
19.    Lemoine M, Assoumou L, De Wit S, Girard PM, Valantin MA, Katlama C, Necsoi C, Campa P, Huefner AD, Schulze Zur Wiesch J, Rougier H, Bastard JP, Stocker H, Mauss S, Serfaty L, Ratziu V, Menu Y, Schlue J, Behrens G, Bedossa P, Capeau J, Ingiliz P, Costagliola D, Group A-E: Diagnostic Accuracy of Noninvasive Markers of Steatosis, NASH, and Liver Fibrosis in HIV-Monoinfected Individuals at Risk of Nonalcoholic Fatty Liver Disease (NAFLD): Results From the ECHAM Study. J Acquir Immune Defic Syndr 2019, 80(4):e86–e94
20.    Schommers P, Gillor D, Hentrich M, Wyen C, Wolf T, Oette M, Zoufaly A, Wasmuth JC, Bogner JR, Muller M, Esser S, Schleicher A, Jensen B, Stoehr A, Behrens G, Schultze A, Siehl J, Thoden J, Taylor N, Hoffmann C: Incidence and risk factors for relapses in HIV-associated non-Hodgkin lymphoma as observed in the German HIV-related lymphoma cohort study. Haematologica 2018, 103(5):857–864
21.    Tominski D, Katchanov J, Driesch D, Daley MB, Liedtke A, Schneider A, Slevogt H, Arasteh K, Stocker H: The late-presenting HIV-infected patient 30 years after the introduction of HIV testing: spectrum of opportunistic diseases and missed opportunities for early diagnosis. HIV Med 2017, 18(2):125–132
22.    Steininger K, Boyd A, Dupke S, Krznaric I, Carganico A, Munteanu M, Neifer S, Schuetze M, Obermeier M, Arasteh K, Baumgarten A, Ingiliz P: HIV-positive men who have sex with men are at high risk of development of significant liver fibrosis after an episode of acute hepatitis C. J Viral Hepat 2017, 24(10):832–839
23.    Bourgeois S, Van Vlierberghe H, Moreno C, Orlent H, Nevens F, Arasteh K, Horsmans Y, Schattenberg JM, Buggisch P, Francque S, Vijgen L, Kakuda TN, Hoeben E, Luo D, Vandebosch A, Jacquemyn B, Van Remoortere P, Verloes R: Efficacy, safety and pharmacokinetics of simeprevir and TMC647055/ritonavir with or without ribavirin and JNJ-56914845 in HCV genotype 1 infection. BMC Gastroenterol 2017, 17(1):26
24.    Katchanov J, Wostmann K, Tominski D, Jefferys L, Liedtke A, Schneider A, Slevogt H, Arasteh K, Stocker H: Burden and spectrum of infectious disease in Germany 2009-2014: a multicentre study from Berlin's Municipal Hospitals. Infection 2016, 44(2):187–195
25.    Katchanov J, Branding G, Jefferys L, Arasteh K, Stocker H, Siebert E: Neuroimaging of HIV-associated cryptococcal meningitis: comparison of magnetic resonance imaging findings in patients with and without immune reconstitution. Int J STD AIDS 2016, 27(2):110–117
26.    Hoffmann C, Schommers P, Wolf E, Muller M, Schultze A, Krznaric I, Stoehr A, Wolf T, Faktenheuer G, Stier B, Wyen C, Hentrich M: CD4+ and CD8+ T-cell kinetics in aviremic HIV-infected patients developing Hodgkin or non-Hodgkin lymphoma. AIDS 2016, 30(5):753–760
27.    Cooper DA, Cordery DV, Zajdenverg R, Ruxrungtham K, Arasteh K, Bergmann F, Neto JL, Scherer J, Chaves RL, Robinson P, study t: Tipranavir/Ritonavir (500/200 mg and 500/100 mg) Was Virologically Non-Inferior to Lopinavir/Ritonavir (400/100 mg) at Week 48 in Treatment-Naive HIV-1-Infected Patients: A Randomized, Multinational, Multicenter Trial. PloS one 2016, 11(1):e0144917
28.    Soliman EZ, Sharma S, Arasteh K, Wohl D, Achhra A, Tambussi G, O'Connor J, Stein JH, Duprez DA, Neaton JD, Phillips A, International Network for Strategic Initiatives in Global HIVTSSG: Baseline cardiovascular risk in the INSIGHT Strategic Timing of AntiRetroviral Treatment (START) trial. HIV Med 2015, 16 Suppl 1:46–54
29.    Schommers P, Hentrich M, Hoffmann C, Gillor D, Zoufaly A, Jensen B, Bogner JR, Thoden J, Wasmuth JC, Wolf T, Oette M, Muller M, Esser S, Vehreschild JJ, Fatkenheuer G, Wyen C: Survival of AIDS-related diffuse large B-cell lymphoma, Burkitt lymphoma, and plasmablastic lymphoma in the German HIV Lymphoma Cohort. Br J Haematol 2015, 168(6):806–810
30.    Raffi F, Rachlis A, Brinson C, Arasteh K, Gorgolas M, Brennan C, Pappa K, Almond S, Granier C, Nichols WG, Cuffe RL, Eron J, Jr., Walmsley S: Dolutegravir efficacy at 48 weeks in key subgroups of treatment-naive HIV-infected individuals in three randomized trials. AIDS 2015, 29(2):167–174
31.    Katchanov J, Jefferys L, Tominski D, Wostmann K, Slevogt H, Arasteh K, Stocker H: Cryptococcosis in HIV-infected hospitalized patients in Germany: Evidence for routine antigen testing. J Infect 2015, 71(1):110–116
32.    Katchanov J, Blechschmidt C, Nielsen K, Branding G, Arasteh K, Tintelnot K, Meintjes G, Boulware DR, Stocker H: Cryptococcal meningoencephalitis relapse after an eight-year delay: an interplay of infection and immune reconstitution. Int J STD AIDS 2015, 26(12):912–914
33.    Hoffmann C, Hentrich M, Gillor D, Behrens G, Jensen B, Stoehr A, Esser S, van Lunzen J, Krznaric I, Muller M, Oette M, Hensel M, Thoden J, Fatkenheuer G, Wyen C: Hodgkin lymphoma is as common as non-Hodgkin lymphoma in HIV-positive patients with sustained viral suppression and limited immune deficiency: a prospective cohort study. HIV Med 2015, 16(4):261–264
34.    Gallant JE, Koenig E, Andrade-Villanueva JF, Chetchotisakd P, DeJesus E, Antunes F, Arasteh K, Rizzardini G, Fehr J, Liu HC, Abram ME, Cao H, Szwarcberg J: Brief Report: Cobicistat Compared With Ritonavir as a Pharmacoenhancer for Atazanavir in Combination With Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate: Week 144 Results. J Acquir Immune Defic Syndr 2015, 69(3):338–340
35.    Dieterich D, Nelson M, Soriano V, Arasteh K, Guardiola JM, Rockstroh JK, Bhagani S, Laguno M, Tural C, Ingiliz P, Jain MK, Stern JO, Manero M, Vinisko R, Kort J, group STs: Faldaprevir and pegylated interferon alpha-2a/ribavirin in individuals co-infected with hepatitis C virus genotype-1 and HIV. AIDS 2015, 29(5):571–581
36.    Stellbrink HJ, Arasteh K, Schurmann D, Stephan C, Dierynck I, Smyej I, Hoetelmans RM, Truyers C, Meyvisch P, Jacquemyn B, Marien K, Simmen K, Verloes R: Antiviral activity, pharmacokinetics, and safety of the HIV-1 protease inhibitor TMC310911, coadministered with ritonavir, in treatment-naive HIV-1-infected patients. J Acquir Immune Defic Syndr 2014, 65(3):283–289
37.    Katchanov J, Zimmermann U, Branding G, Tintelnot K, Muller M, Arasteh K, Stocker H: Multiphasic and multifocal cryptococcal immune reconstitution inflammatory syndrome in an HIV-infected patient: interplay of infection and immunity. Int J Infect Dis 2014, 18:87–89
38.    Katchanov J, Zimmermann U, Branding G, Arasteh K, Muller M: HIV-associated multicentric Castleman's disease after initiation of antiretroviral therapy: experience of a European centre. Infection 2014, 42(4):791–793
39.    Katchanov J, von Kleist M, Arasteh K, Stocker H: 'Time-to-amphotericin B' in cryptococcal meningitis in a European low-prevalence setting: analysis of diagnostic delays. QJM 2014
40.    Katchanov J, Branding G, Stocker H: Combined CMV- and HSV-1 brainstem encephalitis restricted to medulla oblongata. J Neurol Sci 2014, 339(1-2):229–230
41.    Ingiliz P, Krznaric I, Stellbrink HJ, Knecht G, Lutz T, Noah C, Stocker H, Obermeier M, Dupke S, Boesecke C, Rockstroh JK, Baumgarten A, Hoffmann C: Multiple hepatitis C virus (HCV) reinfections in HIV-positive men who have sex with men: no influence of HCV genotype switch or interleukin-28B genotype on spontaneous clearance. HIV Med 2014, 15(6):355–361
42.    Hentrich M, Hoffmann C, Mosthaf F, Muller M, Siehl J, Wyen C, Hensel M, German Study Group of Physicians in Private Practice Treating HIVIP, German AS: Therapy of HIV-associated lymphoma-recommendations of the oncology working group of the German Study Group of Physicians in Private Practice Treating HIV-Infected Patients (DAGNA), in cooperation with the German AIDS Society (DAIG). Annals of hematology 2014, 93(6):913–921
43.    Harrer T, Plettenberg A, Arasteh K, Van Lunzen J, Fatkenheuer G, Jaeger H, Janssens M, Burny W, Collard A, Roman F, Loeliger A, Koutsoukos M, Bourguignon P, Lavreys L, Voss G: Safety and immunogenicity of an adjuvanted protein therapeutic HIV-1 vaccine in subjects with HIV-1 infection: a randomised placebo-controlled study. Vaccine 2014, 32(22):2657–2665
44.    Arribas J, Rizzardini G, Arasteh K, Zurawski C, Dietz C, Pontani D, Garner W, Nguyen T: Simplification to Stribild vs continuation of RTV-boosted DRV with FTC and TDF in virologically suppressed HIV adults: a STRATEGY-PI subgroup analysis. J Int AIDS Soc 2014, 17(4 Suppl 3):19805
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46.    Larrey D, Lohse AW, Trepo C, Bronowicki JP, Arasteh K, Bourliere M, Calleja JL, Stern JO, Nehmiz G, Abdallah N, Berger KL, Marquis M, Steffgen J, Kukolj G: Antiviral effect, safety, and pharmacokinetics of five-day oral administration of Deleobuvir (BI 207127), an investigational hepatitis C virus RNA polymerase inhibitor, in patients with chronic hepatitis C. Antimicrob Agents Chemother 2013, 57(10):4727–4735
47.    Katchanov J, Branding G, Stocker H: Central pontine myelinolysis in advanced HIV infection with tuberculosis and multicentric Castleman's disease. Int J STD AIDS 2013, 24(7):583–584
48.    Gallant JE, Koenig E, Andrade-Villanueva J, Chetchotisakd P, DeJesus E, Antunes F, Arasteh K, Moyle G, Rizzardini G, Fehr J, Liu Y, Zhong L, Callebaut C, Szwarcberg J, Rhee MS, Cheng AK: Cobicistat versus ritonavir as a pharmacoenhancer of atazanavir plus emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate in treatment-naive HIV type 1-infected patients: week 48 results. J Infect Dis 2013, 208(1):32–39
49.    Wyen C, Jensen B, Hentrich M, Siehl J, Sabranski M, Esser S, Gillor D, Muller M, Van Lunzen J, Wolf T, Bogner JR, Wasmuth JC, Christ H, Fatkenheuer G, Hoffmann C: Treatment of AIDS-related lymphomas: rituximab is beneficial even in severely immunosuppressed patients. AIDS 2012, 26(4):457–464
50.    Larrey D, Lohse AW, de Ledinghen V, Trepo C, Gerlach T, Zarski JP, Tran A, Mathurin P, Thimme R, Arasteh K, Trautwein C, Cerny A, Dikopoulos N, Schuchmann M, Heim MH, Gerken G, Stern JO, Wu K, Abdallah N, Girlich B, Scherer J, Berger F, Marquis M, Kukolj G, Bocher W, Steffgen J: Rapid and strong antiviral activity of the non-nucleosidic NS5B polymerase inhibitor BI 207127 in combination with peginterferon alfa 2a and ribavirin. J Hepatol 2012, 57(1):39–46
51.    Hodder S, Arasteh K, De Wet J, Gathe J, Gold J, Kumar P, Mohapi L, Short W, Crauwels H, Vanveggel S, Boven K: Effect of gender and race on the week 48 findings in treatment-naive, HIV-1-infected patients enrolled in the randomized, phase III trials ECHO and THRIVE. HIV Med 2012, 13(7):406–415
52.    Hentrich M, Berger M, Wyen C, Siehl J, Rockstroh JK, Muller M, Fatkenheuer G, Seidel E, Nickelsen M, Wolf T, Rieke A, Schurmann D, Schmidmaier R, Planker M, Alt J, Mosthaf F, Engert A, Arasteh K, Hoffmann C: Stage-adapted treatment of HIV-associated Hodgkin lymphoma: results of a prospective multicenter study. J Clin Oncol 2012, 30(33):4117–4123
53.    Arasteh K, Ward D, Plettenberg A, Livrozet JM, Orkin C, Cordes C, Guo J, Wang E, Yong CL, Robinson P, Quinson A: Twenty-four-week efficacy and safety of switching virologically suppressed HIV-1-infected patients from nevirapine immediate release 200 mg twice daily to nevirapine extended release 400 mg once daily (TRANxITION). HIV Med 2012, 13(4):236–244
54.    Zeuzem S, Asselah T, Angus P, Zarski JP, Larrey D, Mullhaupt B, Gane E, Schuchmann M, Lohse A, Pol S, Bronowicki JP, Roberts S, Arasteh K, Zoulim F, Heim M, Stern JO, Kukolj G, Nehmiz G, Haefner C, Boecher WO: Efficacy of the protease inhibitor BI 201335, polymerase inhibitor BI 207127, and ribavirin in patients with chronic HCV infection. Gastroenterology 2011, 141(6):2047–2055; quiz e2014
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56.    Soriano V, Arasteh K, Migrone H, Lutz T, Opravil M, Andrade-Villanueva J, Antunes F, Di Perri G, Podzamczer D, Taylor S, Domingo P, Gellermann H, de Rossi L: Nevirapine versus atazanavir/ritonavir, each combined with tenofovir disoproxil fumarate/emtricitabine, in antiretroviral-naive HIV-1 patients: the ARTEN Trial. Antivir Ther 2011, 16(3):339–348
57.    Marretta L, Stocker H, Drauz D, Mueller M, Masuhr A, Dieckmann S, Wong V, Koch A, Grueneisen A, Arasteh K, Weiss R: Treatment of HIV-related primary central nervous system lymphoma with AZT high dose, HAART, interleukin-2 and foscarnet in three patients. Eur J Med Res 2011, 16(5):197–205
58.    Hoffmann C, Schmid H, Muller M, Teutsch C, van Lunzen J, Esser S, Wolf T, Wyen C, Sabranski M, Horst HA, Reuter S, Vogel M, Jager H, Bogner J, Arasteh K: Improved outcome with rituximab in patients with HIV-associated multicentric Castleman disease. Blood 2011, 118(13):3499–3503
59.    Cooper DA, Cordery DV, Reiss P, Henry K, Nelson M, O'Hearn M, Reynes J, Arasteh K, Chung J, Rowell L, Guimaraes D, Bertasso A: The effects of enfuvirtide therapy on body composition and metabolic parameters over 48 weeks in the TORO body imaging substudy. HIV Med 2011, 12(1):31–39
60.    Battegay M, Arasteh K, Plettenberg A, Bogner JR, Livrozet JM, Witt MD, Mossdorf E, Yong CL, Zhang W, Macha S, Berger F, Stern J, Robinson P, Quinson AM: Bioavailability of extended-release nevirapine 400 and 300 mg in HIV-1: a multicenter, open-label study. Clin Ther 2011, 33(9):1308–1320
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62.    Arasteh K, Yeni P, Pozniak A, Grinsztejn B, Jayaweera D, Roberts A, Hoy J, De Meyer S, Vangeneugden T, Tomaka F: Efficacy and safety of darunavir/ritonavir in treatment-experienced HIV type-1 patients in the POWER 1, 2 and 3 trials at week 96. Antivir Ther 2009, 14(6):859–864
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67.    Schulbin H, Bode H, Stocker H, Schmidt W, Zippel T, Loddenkemper C, Engelmann E, Epple HJ, Arasteh K, Zeitz M, Ullrich R: Cytokine expression in the colonic mucosa of human immunodeficiency virus-infected individuals before and during 9 months of antiretroviral therapy. Antimicrob Agents Chemother 2008, 52(9):3377–3384
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69.    van Lunzen J, Liess H, Arasteh K, Walli R, Daut B, Schurmann D: Concomitant use of gastric acid-reducing agents is frequent among HIV-1-infected patients receiving protease inhibitor-based highly active antiretroviral therapy. HIV Med 2007, 8(4):220–225
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72.    Reynes J, Arasteh K, Clotet B, Cohen C, Cooper DA, Delfraissy JF, Eron JJ, Henry K, Katlama C, Kuritzkes DR, Lalezari JP, Lange J, Lazzarin A, Montaner JS, Nelson M, M OH, Stellbrink HJ, Trottier B, Walmsley SL, Buss NE, Demasi R, Chung J, Donatacci L, Guimaraes D, Rowell L, Valentine A, Wilkinson M, Salgo MP: TORO: ninety-six-week virologic and immunologic response and safety evaluation of enfuvirtide with an optimized background of antiretrovirals. AIDS Patient Care STDS 2007, 21(8):533–543
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74.    Gathe JC, Jr., Pierone G, Piliero P, Arasteh K, Rubio R, Lalonde RG, Cooper D, Lazzarin A, Kohlbrenner VM, Dohnanyi C, Sabo J, Mayers D: Efficacy and safety of three doses of tipranavir boosted with ritonavir in treatment-experienced HIV type-1 infected patients. AIDS Res Hum Retroviruses 2007, 23(2):216–223
75.    Arasteh K, Stocker H: Tropism switch in patients infected with HIV-1 and its clinical implications for the treatment with CCR5-receptor inhibitors. Eur J Med Res 2007, 12(9):397–402
76.    Winter C, Hosmann K, Harnack D, Meissner W, Paul G, Morgenstern R, Kupsch A: Subthalamic nucleus lesioning inhibits expression and phosphorylation of c-Jun in nigral neurons in the rat's 6-OHDA model of Parkinson's disease. Synapse 2006, 60(1):69–80
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80.    Hentrich M, Maretta L, Chow KU, Bogner JR, Schurmann D, Neuhoff P, Jager H, Reichelt D, Vogel M, Ruhnke M, Oette M, Weiss R, Rockstroh J, Arasteh K, Mitrou P: Highly active antiretroviral therapy (HAART) improves survival in HIV-associated Hodgkin's disease: results of a multicenter study. Ann Oncol 2006, 17(6):914–919
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82.    Weitzel T, Muhlberger N, Jelinek T, Schunk M, Ehrhardt S, Bogdan C, Arasteh K, Schneider T, Kern WV, Fatkenheuer G, Boecken G, Zoller T, Probst M, Peters M, Weinke T, Gfrorer S, Klinker H, Holthoff-Stich ML: Imported leishmaniasis in Germany 2001-2004: data of the SIMPID surveillance network. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2005, 24(7):471–476
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85.    Lichterfeld M, Qurishi N, Hoffmann C, Hochdorfer B, Brockmeyer NH, Arasteh K, Mauss S, Rockstroh JK: Treatment of HIV-1-associated Kaposi's sarcoma with pegylated liposomal doxorubicin and HAART simultaneously induces effective tumor remission and CD4+ T cell recovery. Infection 2005, 33(3):140–147
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90.    Wood R, Eron J, Arasteh K, Teofilo E, Trepo C, Livrozet JM, Yeo J, Millard J, Wire MB, Naderer OJ: A 42-week open-label study to assess the pharmacokinetics, antiretroviral activity, and safety of amprenavir or amprenavir plus ritonavir in combination with abacavir and lamivudine for treatment of HIV-infected patients. Clin Infect Dis 2004, 39(4):591–594
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92.    Stocker H, Kruse G, Kreckel P, Herzmann C, Arasteh K, Claus J, Jessen H, Cordes C, Hintsche B, Schlote F, Schneider L, Kurowski M: Nevirapine significantly reduces the levels of racemic methadone and (R)-methadone in human immunodeficiency virus-infected patients. Antimicrob Agents Chemother 2004, 48(11):4148–4153
93.    Scheller C, Ullrich A, McPherson K, Hefele B, Knoferle J, Lamla S, Olbrich AR, Stocker H, Arasteh K, ter Meulen V, Rethwilm A, Koutsilieri E, Dittmer U: CpG oligodeoxynucleotides activate HIV replication in latently infected human T cells. J Biol Chem 2004, 279(21):21897–21902
94.    Paul G, Meissner W, Rein S, Harnack D, Winter C, Hosmann K, Morgenstern R, Kupsch A: Ablation of the subthalamic nucleus protects dopaminergic phenotype but not cell survival in a rat model of Parkinson's disease. Exp Neurol 2004, 185(2):272–280
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96.    Dunay IR, Heimesaat MM, Bushrab FN, Muller RH, Stocker H, Arasteh K, Kurowski M, Fitzner R, Borner K, Liesenfeld O: Atovaquone maintenance therapy prevents reactivation of toxoplasmic encephalitis in a murine model of reactivated toxoplasmosis. Antimicrob Agents Chemother 2004, 48(12):4848–4854
97.    Lazzarin A, Clotet B, Cooper D, Reynes J, Arasteh K, Nelson M, Katlama C, Stellbrink HJ, Delfraissy JF, Lange J, Huson L, DeMasi R, Wat C, Delehanty J, Drobnes C, Salgo M: Efficacy of enfuvirtide in patients infected with drug-resistant HIV-1 in Europe and Australia. The New England journal of medicine 2003, 348(22):2186–2195
98.    Gazzard BG, Pozniak AL, Rosenbaum W, Yeni GP, Staszewski S, Arasteh K, De Dier K, Peeters M, Woodfall B, Stebbing J, vant' Klooster GA: An open-label assessment of TMC 125--a new, next-generation NNRTI, for 7 days in HIV-1 infected individuals with NNRTI resistance. AIDS 2003, 17(18):F49–54
99.    Masuhr A, Mueller M, Simon V, Zwingers T, Kurowski M, Jessen H, Lauenroth-Mai E, Moll A, Schranz D, Moecklinghoff C, Arasteh K: Predictors of treatment failure during highly active antiretroviral therapy (racing trial). Eur J Med Res 2002, 7(8):341–346
100.    Katlama C, Clotet B, Plettenberg A, Jost J, Arasteh K, Bernasconi E, Jeantils V, Cutrell A, Stone C, Purdon S: Intensification of stable background therapy with abacavir in antiretroviral therapy experienced patients: 48-week data from a randomized, double-blind trial. HIV Med 2001, 2(1):27–34
101.    Arasteh K, Wood R, Muller M, Prince W, Cass L, Moore KH, Dallow N, Jones A, Klein A, Burt V, Kleim JP: GW420867X administered to HIV-1-infected patients alone and in combination with lamivudine and zidovudine. HIV Clin Trials 2001, 2(4):307–316
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108.    Weiss R, Huhn D, Mitrou P, Nerl C, Schurmann D, Scheidegger C, Knauf W, Trenn G, Kronawitter U, Van Lunzen J, Arasteh K, Herbst H: HIV-related non-Hodgkin's lymphoma: CHOP induction therapy and interferon-alpha-2b/zidovudine maintenance therapy. Leuk Lymphoma 1998, 29(1-2):103–118
109.    Stewart S, Jablonowski H, Goebel FD, Arasteh K, Spittle M, Rios A, Aboulafia D, Galleshaw J, Dezube BJ: Randomized comparative trial of pegylated liposomal doxorubicin versus bleomycin and vincristine in the treatment of AIDS-related Kaposi's sarcoma. International Pegylated Liposomal Doxorubicin Study Group. J Clin Oncol 1998, 16(2):683–691
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Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn
Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn
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