• Aktuelles
  • Aktuelles
St. Joseph Krankenhaus
4.119 Babys erblickten 2025 das Licht der Welt im St. Joseph Krankenhaus

Erneut geburtenstärkste Einzelklinik in Berlin und Brandenburg sowie Platz 2 in Deutschland

Die Klinik für Geburtshilfe am St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof bleibt auch 2025 die geburtenstärkste Einzelklinik in Berlin/Brandenburg: Bei insgesamt 4.020 Entbindungen erblickten 4.119 Babys das Licht der Welt, darunter 97 Zwillingspaare sowie einmal Drillinge. Damit unterstreicht das Krankenhaus erneute seine hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Geburtshilfe und setzt sich weiterhin erfolgreich gegen den bundesweit rückläufigen Geburtentrend durch. 

Mit 4.119 Neugeborenen – davon 1.969 Mädchen und 2.150 Jungen – belegt das St. Joseph Krankenhaus zugleich Rang zwei unter allen Geburtskliniken in Deutschland. Einen weiteren Spitzenwert teilt sich das Haus mit der bundesweiten Nummer eins aus Frankfurt am Main: Nur in diesen beiden Kliniken wurden im Jahr 2025 deutschlandweit jeweils mehr als 4.000 Babys geboren. Die jährliche Geburtenstatistik wird vom wissenschaftlichen Informationsdienst der Milupa Nutricia GmbH erstellt und berücksichtigt über 600 Geburtskliniken in ganz Deutschland.

„Hinter diesen Zahlen steht vor allem eines: Auch im Jahr 2025 haben zahlreiche werdende Eltern uns ihr Vertrauen geschenkt. Ausschlaggebend sind unsere familienorientierte und individuelle Geburtsmedizin, ein erfahrenes und personell sehr gut aufgestelltes Team sowie die gelebte Mitmenschlichkeit, die unsere Arbeit im Rahmen der christlichen Trägerschaft prägt“, erklärt Prof. Dr. med. Michael Abou-Dakn, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe am St. Joseph Krankenhaus. „Das sich so viele Familien bewusst für unsere Klinik entschieden haben, erfüllt mich und meinen Kolleginnen und Kollegen mit großer Freude und macht uns auch ein wenig stolz.“

Das St. Joseph Krankenhaus gehört zum Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV), einem der größten katholischen Träger von Krankenhäusern in Deutschland. In allen sieben Geburtskliniken des Verbundes kamen im vergangenen Jahr 11.123 Kinder zur Welt.

Beste Versorgung auch für frühgeborene Kinder

Die Klinik für Geburtshilfe am St. Joseph Krankenhaus legt großen Wert auf natürliche Geburtsverläufe und beschränkt medizinische Eingriffe auf das notwendige Maß. Gleichzeitig steht Familien im Bedarfsfall die umfassende Expertise des Perinatalzentrums (Level 1), also die enge Zusammenarbeit der Klinik für Geburtshilfe und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zur Verfügung. Das Team der Neonatologie um Chefärztin Dr. med. Caroline Schmitt betreute im Jahr 2025 insgesamt 39 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1.500 Gramm sowie 28 Kinder mit einem Geburtsgewicht von unter 1.250 Gramm.

Gerade bei den kleinsten Frühgeborenen wird neben der hochspezialisierten medizinischen Versorgung auch die frühe Bindung zwischen Eltern und Kind gezielt gefördert. Diese besondere Qualität wurde im Rahmen der Re-Zertifizierung des Perinatalzentrums erneut bestätigt. Gleiches gilt für das „familyfriendly“-Zertifikat, das die konsequente Förderung der Eltern-Kind-Bindung auszeichnet.

Lieblingsbabynamen 2025: Adam und Lina an der Spitze

Bei der Wahl des Vornamens orientieren sich viele Eltern gerne an aktuellen Ranglisten. Im Jahr 2025 waren neben den bundesweiten Favoriten auch im St. Joseph Krankenhaus folgende Namen besonders beliebt: Bei den Mädchen lagen Lina, Ayla und Emma vorne, bei den Jungen wurden Adam, Noah und Emil am häufigsten vergeben.

Mehr Infos für werdende Eltern

Für werdende Eltern bietet das St. Joseph Krankenhaus regelmäßig Informationsveranstaltungen an. Diese finden montags um 18 Uhr entweder vor Ort oder online statt. Interessierte erhalten dort umfassende Einblicke in die Geburtsklinik, unter anderem zu Themen wie Geburtsanmeldung, Ausstattung der Kreißsäle, Teamstruktur und weiteren Angeboten. Aktuelle Termine und weitere Informationen sind auf der Website www.joseph-kliniken.de abrufbar.

NOTAUFNAHME - Tempelhof
St. Joseph Krankenhaus Berlin
030 7882 2710
NOTAUFNAHME - Tiergarten
Franziskus Krankenhaus Berlin
030 2638 4005
Schnelle Hilfe im Notfall
Notrufnummern
Notrufnummer
112

In einem akuten, lebensbedrohlichen Notfall ist die Notrufnummer der Feuerwehr bzw. des Rettungsdienstes zu wählen. 

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
116 117

Wenn kein akuter Notfall vorliegt. Bundesweite Rufnummer des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes (24/7).

Pressekontakt Josefwerke

Christoph Kolbe
Christoph Kolbe
Leitung Unternehmenskommunikation